Neuerscheinung: As-Salah – Das Gebet im Islam (Vollständig revidierte Ausgabe)


 


 


Der Prophet Muḥammad (a.s.s.) erklärte die Bedeutung und Auswirkung des Gebets so:
„Stellt euch vor, jemand von euch hätte vor seiner Haustür einen Fluss, in dem er fünfmal am Tage baden würde; würde dann etwas von seinem Schmutz an ihm zurückbleiben?“
Die Leute antworteten:
„Nichts von seinem Schmutz würde an ihm zurückbleiben.“
Der Prophet sagte :
„Genauso ist es mit den fünf Gebeten, durch die Allāh die Sünden tilgt.“

Das Gebet stärkt den Glauben und das Vertrauen der Gläubigen auf Allāh (t). Es gibt ihnen innere Ruhe und Kraft, da sie ihrem Schöpfer all ihre Wünsche und Nöte vortragen und Ihn um Vergebung ihrer as-Salah_Das_Gebet_Seite_027Fehler bitten können.

Im Gebet kann sich der Muslim ohne Mittler an Allāh (t) wenden und Ihn um Beistand bitten – für sich selbst, für seine Angehörigen, für seine Glaubensbrüder und sogar für die ganze Menschheit.

Die folgenden Ausführungen sollen dem deutschsprachigen Muslim eine Hilfe sein, das Wichtigste über das Gebet, das nach dem Glaubensbekenntnis die bedeutendste »Säule des Islam« ist, in einfacher und übersichtlicher Form kennenzulernen.


Vorwort des Herausgebers

Das vorliegende Werk, das von unserem ehrenwerten und hochgeschätzten Bruder Muḥammad Rassoul als Pionierarbeit, vor mehr als 30 Jahren mit der Hilfe Allāhs entstanden ist, gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Werken, die sich mit dem islamischen Gebet befasst haben. Möge Allāh Ihn für diese Arbeit mit der höchsten Stufe im Paradies, dem Ğannatul-Firdaus, belohnen.
Zwar ist das Werk mittlerweile in die Jahre gekommen, dennoch bleiben sowohl Aufbau als auch Inhalt äußerst wertvoll und da es auch unter den deutschsprachigen Muslimen weite Verbreitung fand, war es uns ein Anliegen, das Werk umfassend zu revidieren und an einigen Stellen Überarbeitungen und Ergänzungen durchzuführen. Die Revision stützte sich hierbei auf dem angesehenen Werk Fiqh-us-Sunna von As-Sayyid Sabiq, das auch Muhammad Rassoul bei seiner damaligen Verfassung als Grundlage herangezogen hat. Ziel dieser Überarbeitung war es vor allem, dem Leser das Erlernen des Gebetes anschaulicher zu machen und einige vorhandene Unklarheiten zu beseitigen. Neben der inhaltlichen Überarbeitung war es zweckmäßig, dem Werk auch gestalterisch ein verbessertes Erscheinungsbild zu verleihen.
Möge Allāh diesem Buch den verdienten Zuspruch bescheren und für die Suchenden eine Hilfe sein, damit sie Ihrem Herrn gebührend dienen und danken können.


Schreibe einen Kommentar